Naturwissenschaftliche Doktorarbeit in Neurobiologie/Entwicklungsbiologie

Grafik Jobangebot

Die Rolle spezifischer Deubiquitinasen während der Entwicklung und in Erkrankungen Myelin-bildender Gliazellen des zentralen Nervensystems

Zeitnah zu besetzen

In der Arbeitsgruppe von Dr. Melanie Küspert am Institut für Biochemie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist ab sofort eine Doktorandenstelle für ein naturwissenschaftliche Doktorarbeit (TV-L E13, 65%) zu besetzen (Start April bis Juni 2023).

Unsere Arbeitsgruppe interessiert sich für die Entwicklung und Krankheitsprozesse in Myelin-bildenden Gliazellen des zentralen und peripheren Nervensystems und die Rolle verschiedener Transkriptionsfaktoren und anderer regulatorischer Proteine in diesen Prozessen. In diesem Projekt soll speziell die Funktion einer spezifischen Deubiquitinase und des Ubiquitin-Proteasom-Systems auf die Entwicklung zentralnervöser Gliazellen untersucht werden. Das Methodenspektrum umfasst histologische, molekularbiologische und proteinbiochemische Techniken sowie Hochdurchsatz-Sequenzierungen. Zur Analyse stehen transgene und konditionale Mausmodelle zur Verfügung. Darüber hinaus sind Methoden der primären Zellkultur und der organotypischen Gewebekultur im Labor etabliert.

Wir suchen neugierige und motivierte Bewerber/-innen aus dem Bereich Biochemie/Biologie/Chemie/Molekulare Medizin mit sehr gutem Diplom-/Masterabschluss. Erfahrungen in den Neurowissenschaften, sowie Vorkenntnisse in molekularbiologischen Techniken, Histologie und Zellkultur sind wünschenswert.

Wir bieten eine qualifizierte Einarbeitung und umfassende wissenschaftliche Betreuung zum optimalen Einstieg in das spannende Forschungsthema sowie ein aufgeschlossenes Team und ein kollegiales Arbeitsklima.
Außerdem wird der/die Doktorand/-in in das Graduiertenkolleg des IZKF (Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung Erlangen) aufgenommen und hat somit vielfältige Möglichkeiten sich fachlich und persönlich weiterzubilden, sich mit anderen angehenden und etablierten Wissenschaftler/innen aus der Grundlagen- und klinischen Forschung zu vernetzen und interdisziplinär zu arbeiten. Auch Mentoring und Soft skill-Seminare sind Teil des strukturierten Doktorandenprogramms. Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.izkf.med.fau.de/nachwuchs/izkf-doktorandenakademie/#collapse_0

Bitte schicken Sie folgende Unterlagen als eine einzelne Pdf-Datei (mit maximal 5 MB) an melanie.kuespert@fau.de:

(1) Anschreiben
(2) Lebenslauf